Die Speisekarte ist das Aushängeschild eines jeden Restaurants. Sie spiegelt Ihren Betrieb wieder und bestimmt zu einem Großteil Ihren Umsatz. Legen Sie deshalb auf ein kreatives Design und eine klare, übersichtliche Struktur Ihrer Speisekarte wert.

Hier sind einige Tipps, die Sie beim erstellen einer attraktiven Karte beachten sollten:

#1: Material

Die Speisekarte sollte strapazierfähig und für jedermann handlich sein. Von großem Vorteil erweist sich zudem eine abwaschbare Speisekarte.

#2: Design

Das Design muss zum Charakter Ihres Hauses passen. Die Schriftart muss für Jung und Alt gut lesbar sein und eine Mindestgröße von 12p aufweisen. Auf verschnörkelte Schriftarten sollte man verzichten. Bilder sollte man nur in Maßen einsetzen.

#3: Erste Seite

Auf der Vorderseite ist es empfehlenswert die Geschichte Ihres Hauses zu erläutern und ein Bild von Ihrem Personal oder Familie zu setzen. Dies personalisiert Ihren Betrieb und macht einen guten Eindruck auf Ihren Gast.

#4: Speisenangebot

Vermeiden Sie eine große Auswahl an Speisen. Dies ist nicht nur unübersichtlich sondern führt auch zu Unentschlossenheit beim Gast und die Bestellung verzögert sich. Wenn Sie jetzt nicht wissen, welche Gerichte Sie am besten von der Karte schmeißen sollen, führen Sie eine Kassenauswertung durch. Diese zeigt Ihnen genau auf, wo Ihr Umsatz hingeht und die Entscheidung wird Ihnen enorm erleichtert.

#5: Platzierung der Speisen

Gäste merken Sich am besten die ersten und letzten Gerichte der Speisekarte. Die profitabelsten Speisen sollten daher an diesen Stellen platziert werden. Bei einer Doppelseite schauen sich die Kunden immer als erstes die oberste rechte Seite an. Bei einer dreifach-gefalteten Karte, werden sich die Gäste nach dem Öffnen zunächst den mittleren Teil durchlesen. Nutzen Sie dieses Wissen!

#6: Beschreibungen

Überzeugen Sie den Gast mit attraktiven Beschreibungen, wodurch ihm das Wasser im Munde zusammenläuft. Verwenden Sie dafür Adjektive wie: aromatisch, saftig, würzig, knusprig, frisch … und so weiter. Die Beschreibungen sollten kurz und knapp sein, um einen bestmöglichen Überblick zu verschaffen. Es dürfen keinesfalls Grammatik- oder Rechtschreibfehler zu finden sein! Handschriftliche Korrekturen sind tabu!

#7: Preise

Schreiben Sie die Preise direkt hinter die Gerichte, damit Sie nicht so herausstechen. Setzen Sie teure Speisen direkt hinter günstigere (aber für Sie sehr profitable). Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dass die Gäste eher zu den gut kalkulierten greifen.

#8: Spezialangebote

Erstellen Sie ein separate Seite, auf der Sie Ihre profitabelsten Gerichte anführen. Mit der Überschrift „Empfehlungen unseres Hauses“ könnten Sie zum Beispiel die Gerichte anwerben. Verpacken Sie diese Seite in einem schönen Layout, damit der Gast schnell darauf aufmerksam wird.

#9: Werbung

Nutzen Sie Speisekarten für Werbezwecke. Promoten Sie zum Beispiel Ihren nächsten Weinabend oder Partyservice. Integrieren Sie Kontaktdaten, die auf Ihre Facebook-Seite oder Homepage hinweisen. Nehmen Sie Werbung zum Beispiel über eine Getränkemarke oder ähnliches in Ihre Karte auf.

#10: Aktualisieren

Eine Speisekarte sollte stets analysiert und aktualisiert sowie am besten Saisonal angepasst werden. Achten Sie darauf!