#1 Guten Abend, Wir haben für 3 Personen reserviert, sind jetzt aber zu 7. Ist das in Ordnung?

„Das ist gar kein Problem. Den Tisch schnitze ich Ihnen schnell.“
Aber es gibt auch solche, die sich gar nicht mal die Mühe machen, zu fragen, ob der Tisch noch frei ist. Sie setzen sich einfach an einen leeren Tisch und kommen nicht darauf, dass der Tisch vielleicht bereits für jemanden anderen reserviert sein könnte.

#2 Wenn es nicht regnet, möchten wir heute draußen sitzen.

Was heißt das jetzt? Draußen oder drinnen? Kellner sind keine Wetterfrösche, und wissen selbst nicht wie sich das Wetter im Laufe des Abends entwickelt.

#3 Können wir bei Ihnen auch zu Essen bestellen?

Ja natürlich. Dafür bin ich ja da.
Jedoch ist der Weg bis zur Bestellannahme jedes Mal eine Gradwanderung. Die einen mögen es, dass man sie nach der Ankunft sofort bedient – wenn man dies nicht tut, fühlen sie sich vernachlässigt und vergessen. Die anderen wiederum, wollen zuerst mal ankommen – wenn man zu früh kommt, fühlen sie sich belästigt und finden die Bedienung aufdringlich.

#4 Haben Sie Toiletten?

Ja.
.. Achso, Sie wollen wissen WO die Toiletten sind?!

#5 Warum brauchen Sie für ein Wasser so lange?

Wegen der Familie, die vor Ihnen was bestellt hat, dem Paar das plötzlich den Tisch wechseln wollte und der Mutter, die für Ihre Tochter eine neuen Löffel verlangte. Aber das alles werde ich Ihnen nicht sagen, sondern: „Ich kümmere mich sofort darum.“

#6 Könnten wir Brot haben?

Natürlich. Ich bringe ihnen sofort welches.

#7 Können wir noch mehr Brot haben?

Brot ist eine Beilage. Wenn Sie nicht auf den Hauptgang warten können, bestellen Sie sich doch eine Vorspeise.

#8 Wo bleibt mein Essen?

Sie haben doch gerade ein Rindersteak bestellt. Sie müssten doch wissen, dass die Zubereitung nun auch Ihre Zeit benötigt, und nicht direkt nachdem die Bestellung in das Kassensystem eingetragen wurde, im nächsten Moment unten rauskommt. Denn frisch zubereitet soll Ihr Gericht natürlich sein und nicht nur aufgewärmt, aber dauern darf es maximal 3 Minuten.

#9 Kann ich von dieser 1000 € Weinflasche bitte ein Glas haben?

Selbstverständlich. Wir öffnen die 1000 € Flasche für Sie. Sie trinken ein Glas davon und den restlichen Wein lassen wir oxidieren. Wenn kümmert es schon.