TripAdvisor, Yelp und Co. werden immer relevanter, wenn es um die Akquise neuer Kunden geht. Kaum etwas beeinflusst eine Kaufentscheidung so sehr, wie die Bewertungen und Meinungen von anderen Gästen. Aus der Sicht der Unternehmen sind Bewertungen und Erfahrungsberichte hingegen nützliche Werbemaßnahmen für die Kundengewinnung im Internet. Viele und regelmäßige positive Kommentare führen dazu, dass Ihr Google-Ranking steigt, wodurch Sie wiederum eher gefunden und ausgewählt werden. Ihr Bekannt- und ggf. Beliebheitsgrad erhöht sich, woraus ein steigender Umsatz resultiert.
Im folgenden gehen wir auf die 3 weltweit größten und gleichzeitig beliebtesten Bewertungsportale ein: TripAdvisor, Yelp und Google MyBusiness
#1 TripAdvisor
Wenn Sie nach Restaurants in Ihrer Stadt googlen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit TripAdvisor mit einer Liste der Top 10 Restaurants der erste Eintrag. Neben Restaurants findet man hier auch Berichte über Hotels, Flüge, Ferienwohnungen und sogar Sehenswürdigkeiten. Ein Forum um sich von TripAdvisor zu TripAdvisor austauschen zu können, ist ebenso verfügbar. TripAdvisor bietet zudem eine Reihe kostenloser Tools an. Eines davon ist das sogenannte „Bewertungs-Express“ Tool, welches basierend auf dem Feedback von Unternehmen aus der Gastronomie entwickelt wurde. Mit diesem können Sie abgereiste Gäste mit einer professionellen individuellen E-Mail daran erinnern, eine Bewertung für Ihren Betrieb zu hinterlassen. Über das Bewertungs-Express-Dashboard ist darüber hinaus eine detaillierte Analyse möglich, anhand dieser Sie Ihre Werbeanzeigen und Kampagnen optimieren können. Eine Einbindung von Bewertungen auf Ihrer Facebook-Seite ist problemlos möglich.
Weltweite Nutzer: über 390 Mio./Monat (Stand. März 2017)
Kosten: kostenlos mit Option zu kostenpflichtigem Businesseintrag*
Gestaltungsmöglichkeiten: Art des Betriebes, Eigene Bilder, Kontaktinformationen, Durchschnittspreise
Bewertungssystem: 1-5 Punkte. Unterkategorien, die je nach Nische variieren. Beispiel: Restaurant: Küche, Service, Einrichtung & Qualität
Hotels: Ort, Schlafqualität, Zimmer, Service, Preis-Leistungsverhältnis, Sauberkeit
* Der kostenpflichtige Businesseintrag bei TripAdvisor bietet Ihrem Unternehmen viele praktische Features an, die es Ihnen ermöglichen Ihre TripAdvisor Seite zu optimieren und infolge dessen eine größere Reichweite zu erzielen.
Ausreichender Platz für kreative Auktionsangebote und Angebotstexte (die innerhalb der Suchergebnisslisten mit Price-Tag gelistet werden), die Einbindung eines Links zu ihrer Hotelseite in der Kopfzeile, direkte Kontaktmöglichkeiten per E-Mail oder Telefon sowie von Ihnen ausgewählte Lieblingsbewertungen die oben auf Ihrer TripAdvisor Seite angezeigt werden, sind nur einige der wertvollen Features, die den Businesseintrag zu einer interessanten Option machen. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass jeweils drei Angebote von Hotels im gewünschten Reiseziel rechts außen auf der ersten Seite der Suchergebnisse in einer separaten Übersicht angezeigt werden. Die Auswahl dieser Angebote erfolgt nach Zufallsprinzip und kann nicht von außen gesteuert werden. Der Preis für einen Businesseintrag bei TripAdvisor unterliegt verschiedensten dynamischen Kennzahlen, die schließlich anhand der Performance auf TripAdvisor einen fairen Preis für jedes Hotel ermitteln.
#2 Yelp
Ähnlich wie TripAdvisor ist Yelp ein Empfehlungsportal, welches international ausgerichtet ist. Es bietet unter anderem Bewerbungs- und Bewertungsmöglichkeiten für Geschäfte, Restaurants, Hotels, Dienstleister und Bars an. Überdies gibt es auf Yelp nicht nur Beiträge. Man kann sich auch mit anderen Yelpern im Forum austauschen und verschiedenste Events ausfindig machen sowie persönliche Listen erstellen. Mit der kostenlosen Version können Sie mit dem Kunden in einem öffentlichen Dialog in Kontakt treten, wesentliche Geschäftsinformationen und einladende Fotos hochladen und Ihre Kundenkontakte und –Aktivitäten von Ihrem Yelp-Unternehmenseintrag aus verfolgen. Mit den kostenpflichtigen Funktionen Self-Service bzw. Full-Service können Sie zusätzlich gezielte Yelp-Anzeigen schalten, den „Call-to-Action Button“ einfügen, Anzeigen von nahegelegenen Geschäften von Ihrem Yelp-Geschäftseintrag entfernen, Geschenkgutscheine und Yelp-Deals forcieren und vieles mehr. Für die einfache Verwaltung Ihrer Einträge steht hier auch eine App zur Verfügung.
Weltweite Nutzer: ca. 142 Mio. /Monat (Stand. 2016)
Kosten: kostenlose Basisversion, kostenpflichte Self-Service-und Full-Service-Funktionen
Gestaltungsmöglichkeiten: Geschäftsinformationen, eigene Bilder, Kontaktdaten, Preisspanne
Bewertungssystem: 1-5 Sterne, keine Unterkategorien
#3 Google My Business
Google-Maps nutzen insbesondere die Besucher, die kurzfristig auf der Suche nach einem Restaurant sind. Um auf Google Maps sichtbar zu sein, müssen Sie sich auf Google My Business mit einem Konto anmelden. Ihr Eintrag wird dabei nicht nur auf Google Maps angezeigt, sondern lässt Ihr Google-Ranking bei den lokalen Suchergebnissen zudem verbessern und Ihre Präsenz in der Google-Suche steigern. Über Google-Rezensionen sind für die Gäste auch sofort Bewertungen von Ihren Betrieb ersichtlich.
Weltweite Nutzerzahlen Google Maps: über 1 Milliarde
Kosten: kostenlos
Gestaltungsmöglichkeiten: Geschäftsinformationen, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung, eigene Bilder, Videos, Kontaktdaten
Bewertung: 1-5 Sterne, keine Unterkategorien
Im 21. Jahrhundert können die Online-Einträge in Bewertungsportalen über den Erfolg Ihres Betriebes entscheiden. Daher sollten sie dafür sorgen, dass sie stets einen guten ersten Eindruck beim potenziellen Kunden machen. Geben Sie genaue klare Informationen über Ihren Gastronomiebetrieb preis, fügen Sie schöne, einladende Bilder in Ihr Profil ein und vergessen Sie nicht Ihre vollständigen Kontaktdaten anzugeben. Wenn Sie Rezensionen erhalten, beantworten Sie diese. Interagieren Sie mit Kunden. Das zeigt, dass Sie das Feedback zu Ihrem Betrieb zu schätzen wissen.
Quellenangabe:
“Über uns”, https://www.yelp.de/about, 22.03.2017
„Produkte & Dienstleistungen“, https://biz.yelp.de/, 22.03.2017
„Google My Business“, https://www.google.de/intl/de/business/, 22.03.2017
„TripAdvisor“, https://www.tripadvisor.de/, 21.03.2017
„TripAdvisor“, https://de.wikipedia.org/wiki/TripAdvisor, 21.03.2017
„TripAdvisor Business Advantage“, https://www.tripadvisor.de/BusinessAdvantage#/promo?_k=tuizmk, 21.03.2017
3. Juli 2017 at 20:42
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